SPL: Preamps & Channel Strips

GainStation 1

SPL GainStation 1

 

In modernen, digitalen Audio-Produktionsumgebungen kann das Eingangssignal gar nicht gut genug klingen. Um nun bereits auf der Vorverstärkerseite ein Signal hörbar zu verbessern und diesem eine hochwertige Klanggrundlage mitzugeben, ist schon einiger Aufwand vonnöten – wie bei der GainStation1. Das äußerst kompakte Gehäuse bietet die Möglichkeit der freien Platzierung auch außerhalb eines Racks (z. B. in unmittelbarer Nähe zum Mikrofon), Instrumentalisten können die GainStation1 direkt auf dem Rack/Verstärker platzieren.

Und was bei der Signalqualität für Recording-Anwendungen gilt, kann natürlich ohne jeden Abstrich auch für Live-Anwendungen und Instrumentalisten übernommen werden. Bei letzeren kommt allerdings hinzu, dass auch das Spiel direkt von der GainStation1-Qualität profitiert.



GainStation 8

SPL GainStation 8

Dank Limiter-Protektion und hoher Aussteurungsreserven ist die GainStation8 das perfekte Frontend für alle Mehrspurrecorder oder -wandler.

Übliche Vorverstärker sind entweder auf Transistor- oder auf Röhrenbasis aufgebaut. Daher hat man immer die Qual der Wahl – puristisch neutrale Aufnahmen oder die angenehme Färbung der Röhren. Gute Lösungen für eine Anwendung lassen sich in Kombination mit einem Mikrofon noch relativ leicht finden. Ein für verschiedene Anwendungen, Mikrofone und Instrumente hervorragend einsetzbarer Preamp aber braucht die entsprechende Flexibilität bei der Auswahl und Anwendung der Vorverstärkungstechnik – wie die GainStation8. Die Kombination von Clean-Gain-Transistorstufe (63dB) und zuschaltbarer Tube-Gain-Stufe (26dB) gewährleistet höchste klangliche Vielfalt. In jeder Situation kann das Beste aus beiden Welten genutzt werden, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

  • Getrennt regelbare Transistor- und Röhrenvorverstäkerstufen. Die (abschaltbare) Röhrenstufe kann stufenlos zur Vorverstärkung mitgenutzt werden kann. Subtile bis deutliche Röhrensättigungseffekte stehen so direkt zur Verfügung
  • Neu entwickelte, diskret aufgebaute Hochleistungskomponenten und -schaltungen
  • 60-Volt-Class A-Betrieb (etwa die doppelte Betriebsspannung herkömmlicher Preamps; Dynamikumfang: <130dB)
  • ALLE Bauteile wurden auch im Hörvergleich ausgewählt
  • Peak- und FET-Limiter (FET arbeitet kompressorähnlich)
  • Schaltbare Impedanzanpassung für den Mikrofoneingang
  • Externes 185-VA-Netzteil
  • Option: Lundahl-Übertrager für den Mikrofoneingang, auch für einzelne Kanäle bzw. Kanalpaare konfigurierbar


Track One

SPL Track One

Mit dem neuen Modell 2960 erhielt der Track One ein Facelift, das unsere Kanalzüge Frontliner, Channel One und Track One optisch zusammenfasst und in das neue SPL-Design einreiht. Technisch hat sich nichts geändert – die bewährte Qualität haben wir bewusst fortgeführt.

Der Track One ist ein kompletter Mono-Kanalzug mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis und u. a. ein beliebter Kanalzug im Rundfunk. Er ist für die schnelle und zuverlässige Stimm- und Instrumentenaufnahme abgestimmt und erfüllt dabei höchste Ansprüche an Klang und Betriebssicherheit. Der uneingeschränkte Anwendungsbereich reicht vom Studio über die Live-Performance bis zur Nachvertonung.

Ausstattung:

  • Für alle Mikrofontypen und Instrumente geeignete Vorverstärker
  • SPLs De-Esser * Kompressor/Limiter-Stufe
  • Dreibandige EQ-Sektion
  • Ausgangsstufe mit PPM-Meter
  • Symmetrische XLR- und Klinkenbuchsen
  • Optionen: AD-Wandler und Lundahl-Eingangsübertrager
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