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Thema ohne neue Antworten

Ratlos


Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 11. 2010 [12:55]
fya
Themenersteller
Dabei seit: 18.02.2009
Beiträge: 44
hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen

ich arbeite gerade an einem Song von einem Kumpel bei dem ich mir nicht sicher bin ob die Akkordfolge so Sinn macht bzw ich keine Ahnung habe in welcher Tonart das sein soll

die Akkordfolge ist : G5, A#5, C#5, F#5

da ich die Lead Melodien einspielen soll habe ich nun keinen Plan wie ich daran gehen soll/kann
da ich es keiner Tonart zuordnen konnte.

vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tip geben!

Lg Markus

wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!
Verfasst am: 03. 11. 2010 [13:11]
arky
Moderator
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 329
fya,
in der Musik ist nichts verboten, wenn die Ergebnisse interessant/"gut" klingen! Daher gibt es keine "richtigen" oder "falschen" Akkordfolgen, höchstens "narrensichere" bzw. zigtausendfach (kommerziell) erfolgreich erprobte usw. Gerade Musiker, die sich was getraut und Neuland betreten haben, hinterlassen die nachhaltigsten Duftmarken. Wer will schon zum x-ten Mal denselben Sch... hören?

Die Akkordfolge ist OK bzw. nicht "falsch gemäß Lehrbuch". Es kommt aber immer darauf an, wie das Ganze real klingt, also je nach Tempo, Interessantheit des Gitarren-Riffs, Lead-Part usw. Selbst wenn Du mal einen "falschen" Akkord einstreust, ist das evtl. sehr interessant, wenn Du den dann nicht einen ganzen Takt (oder mehrere Takte) lang stehen lässt, sondern nur kurz dazwischen schummelst, z.B. 1 oder 2 Viertelnoten lang.

Und Lead-Lines heißt ja nicht, dass man über die jeweiligen Akkorde immer nur das "korrekte" Material drüber spielt. Sonst hätte es Jimi Hendrix, Marty Friedman und eine Million anderer Gitarristen (bzw. anderer Musiker, auf den entspr. Instrumenten) nie gegeben bzw. die wären nie so erfolgreich/bekannt geworden.

Harmonisch müsste das Skalenmaterial von A-Moll (diatonisch und pentatonisch) durchgehend "korrekt" sein, bzw. C-Dur (dieselben Töne wie A-Moll). Über F, G und natürlich C wäre das C-Dur-Notenmaterial geeignet, über A dann A-Moll/A-Pentatonik. Denke aber zunächst melodisch, vielleicht fällt Dir was Cooles ein.

Also: Trau' Dich, Du wirst bei jedem Versuch was dazulernen.

----

Noch ein allgemeiner Aufruf:
Bitte Thread-Bezeichnungen möglichst sofort verständlich formulieren, davon haben alle was. Also nicht "Was tun?" oder "Hmm, und was jetzt?", sondern z.B. "Problem mit Bodenverzerrer" oder in diesem Fall z.B. "Akkordfolge: welches Skalenmaterial?"
Verfasst am: 11. 11. 2010 [23:54]
berndkiltz
Admin
Moderator
Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 437
Ähem...
Also hier muss ich Ausnahmsweise wiedersprechen.
Über diese Akkorde passt absolut NICHT Am/C-Dur.
Bis auf den F#5 befinden wir und hier eher in Gm Blues Scale oder wenn man genau will G-Lokrisch.
allerdings passen die Quinten von manchen der Akkorde nicht rein.
Ich halte es für sehr schwierig über diese Akkordfolge zu improvisieren, und würde Dir empfehlen es zuerst nur mit den Akkordtönen zu versuchen.
G5: G und D
A#5: A# und E# (sagen wir er heisst Bb5 und dann ist es Bb und F ok?)
C#5: C# ung G# (auch hier würde ich zu Db5 und dann Db und Ab tendieren)
F#5: F# und C#/Db
Also wenn man alles sortiert und von G an aufschreibt mit ein wenig enharmonischer verwechslung:

G,Ab,Bb,C#,D,F,F#
Wäre in intervallschreibweise:
1,b2,b3,#4,5,b7,maj7
ui... also das ist eine SEHR strange Tonleiter. Aber man kann ja mal ausprobieren wie sie klingt icon_wink.gif))

Einfacher wäre es, die Akkordfolge zu ändern lol.

Gruß Bernd.


Bernd Kiltz
Gitarrist
Site Admin
www.guitarsolos.tv
Verfasst am: 12. 11. 2010 [02:24]
fya
Themenersteller
Dabei seit: 18.02.2009
Beiträge: 44
Hallo Bernd ,

vielen Dank für die Antwort.
So in etwa bin ich auch auf die Gm-Blues Scale gekommen wo man ja nur allerdings kein F# hat

Am Ende konnte ich den Songwriter allerdings überreden dem Part (in dem Fall der Refrain des Stücks) eine neue Akkordfolge zu verpassen.







wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!



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