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Tonart eines Songs anhand der Akkorde erkennen


Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 07. 2007 [19:21]
giddafreak
Themenersteller
Dabei seit: 27.03.2007
Beiträge: 25
hallo.
hab eine Frage zum Erkennen von Tonarten anhand der bekannten Akkorde.

bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Pentatonik bzw. durtonleiter zu
"Ein Kompliment" von Sportfreunde Stiller spiele.

das Lied hat nur die 4 akkorde: D-Am-C-Em

ich tippe:
tonart is G-Dur, worauf man ja ne e-moll pentatonik spielen kann.
allerdings weiß ich nich ob das richtig is, da es nit so passend klingt, aber auch nich falsch.

stimmt das, was ich annehme?

gruß

Epiphone Les Paul Studio in "Antique Sunburst" (Baujahr 1992)
Yamaha EG 112 mit Seymour Duncan SH-4 Jeff Beck
Peavy Bandit 112 Transtube
BOSS FS-5L
BOSS TU-2, CH-1
Dunlop Cry Baby GCB-95
Verfasst am: 17. 07. 2007 [20:19]
forum_admin
Admin
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 59
Em Pentatonik ist richtig -
der Grund warum es nicht so "doll" klingt ist, das der G-Dur Akkord nicht vorkommt, obwohl alle Akkorde aus G-Dur entstammen, deshalb auch die G Dur / Em Pentatonik. Problem bei diesen Akkordfolgen ist, dass man sie eigentlich ausspielen müßte, d.h. die jeweiligen Akkordtöne über die Akkorde betonen. Also übe den Am z.B. A C E und über D-Dur D Fis A.
Ich würde an deiner Stelle die G-Dur Tonleiter statt der Pentatonik benutzen, und die Folge so lange üben, bis Du ein Gefühl für die entstehenden Melodien hast.
Diese Punk - Songs sind meistens schlecht zur Improvisation mit Penta geeignet, Rock Songs gehen da meist einfacher von der Hand.

Viel Erfolg - Gruß Bernd.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2007 um 09:40.]

Forum Administrator/Webmaster
Verfasst am: 17. 07. 2007 [22:42]
giddafreak
Themenersteller
Dabei seit: 27.03.2007
Beiträge: 25
ah ok danke!
da bin ich ja froh, dass ich richtig kombiniert hab.

wie is es bei "the rembrandts - I'll be there for you"
das lied aus der tv-serie friends.

akkorde: A-G-cis-Bm-Bm7-fis-D-E

also diese akkorde kommen alle vor. zwar nicht in der reihenfolge...aber sie sind im lied drin.

ich würde auf A-dur bzw. auf Fis-moll tippen zumal a-dur auch der schlussakkord is.
das solo ähnelt doch auch sehr einer Fismoll pentatonik. wobei die a-dur tonleiter nich so gut drauf klingt.

thx for any help!

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Verfasst am: 18. 07. 2007 [20:22]
forum_admin
Admin
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 59
Deine Schreibweise in missverständlich - kleine Buchstaben sind früher die abk. für Moll gewesen. Also bitte nur Große Buchstaben, mit "m" wenn Moll.
die betreffenden Akkorde sind auf keinen Fall in einer einzigen Tonart, was die Sache ohne Lead-Sheet bzw. Taktangaben unmöglich zu bestimmen macht, wenn man das lied nicht kennt. Fis Moll Penta passt die meißte Zeit... In diesem Fall gilt halt: Akkordtöne aufschreiben und umspielen.

Forum Administrator/Webmaster
Verfasst am: 19. 07. 2007 [10:02]
giddafreak
Themenersteller
Dabei seit: 27.03.2007
Beiträge: 25
was genau heisst leadsheet?

ich schreibs mal genauer auf:
strophe:
A-A-A-G
A-A-A-Cism

pre-chorus:
G-Bm-A-A
G-D-E-E

Chorus: A-D-E-E
A-D-E-E
A-D-E-G

Bridge:
D-D-F#m-F#m
Bm-Bm7
G-D-E-D-E-F#m

Solo:
F#m-Bm-Esus-E
A-D-E-E

So. Hoffe das hilft weiter. ändert nix daran, dass die akkorde trotzdem nich in eine Tonart passen, was mir selbst auch schon früh aufgefallen is.
aber Fis-moll passt auf das solo...oder?

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Verfasst am: 19. 07. 2007 [14:54]
forum_admin
Admin
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 59
Ja, das Solo ist definitiv A Dur, da passt alles.
Ist halt ziemlich in Dur gehalten das stück, und vor allem über die Dominante (E) klingt die F#m penta nicht ganz so doll. Da kannst du probieren über die E Akkorde mal die C#m Pentatonink zu spielen. Ansonsten wie gesagt - die Akkordtöne rausschreiben und vermehrt ins solo einbinden (sind ja alle in der A-Dur Tonleiter...)

Gruß Bernd.

Forum Administrator/Webmaster
Verfasst am: 19. 07. 2007 [22:19]
giddafreak
Themenersteller
Dabei seit: 27.03.2007
Beiträge: 25
ok thanks a lot!

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