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Angel Wing Metal Play-Along: Welche Tonleiter ?
Autor | Nachricht |
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Verfasst am: 12. 02. 2010 [16:57]
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Dero
Themenersteller
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 18
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Hallo Bernd (oder auch alle anderen) Was für eine Tonleiter verwendest du beim oben genannten Solo ? |
Verfasst am: 12. 02. 2010 [18:18]
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arky
Moderator
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 329
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Hallo Dero, in diesem Video... http://www.guitarsolos.tv/siggi-braun-angel-wing.html ...spielt Bernd über die 4-taktige Progression // Em / Em + D-Dur / h-Moll / h-Moll + A-Dur + G-Dur // (zumindest sind das die vom Bass gespielten Noten) durchwegs die E-Moll-Pentatonik, mit und ohne Blue Note. Wie eindrucksvoll und auch in keiner Weise "beschränkt" das Ganze klingt, beweist er hier mal wieder. So gut, dass man sich tatsächlich fragt, welche geheimnisvolle Tonleiter hier zum Einsatz kommt Die eigentliche Kunst besteht darin, ein Solo durch sinnvolle/aussagekräftige Phrasen zu gestalten und auch sinnvoll aufzubauen. Also am Anfang eher verhalten, zum Schluss hin aggressiver, aber immer mal zurückzunehmen. Eine weitere Stärke von Bernd, Hut ab. Genaugenommen nennt sich die Pentatonik, sobald die Blue Note (6 Halbtöne höher als der Grundton, liegt genau zwischen reiner Quart und reiner Quint) dazukommt, "Blues-Scale", die dann wegen des zusätzlichen Tons gegenüber der aus 5 Noten bestehenden Pentatonik insg. 6 Töne umfasst. Insofern spielt Bernd die E-Moll-Pentatonik und E-Blues-Skala. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2010 um 18:26.] |
Verfasst am: 12. 02. 2010 [21:44]
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Dero
Themenersteller
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 18
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Ui, da sind wir wohl aneinander vorbei gerauscht. Diese tolle Umfassende Antwort war dann auch gleich ein Grund mir das Solo anzusehen Habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt Zur Sicherheit hier jetzt mal den Link: http://www.guitarsolos.tv/bernd-kiltz-siggi-braun-3.html Wär super wenn mir das nochmal jemand sagen könnte |
Verfasst am: 12. 02. 2010 [21:58]
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arky
Moderator
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 329
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Hallo, das ist mir nicht aufgefallen. Warum? Weil überm Video "Angel Wing" steht, Bernd aber - wie im Video anfangs eingeblendet - das Siggi-Braun-Modell "Blackbird" spielt. Auf der Video-Auswahlseite ist dieses Video als "Siggi Braun: Black Bird" deklariert - was auch stimmt. Zum harmonischen Material: E-phrygisch dominant! D. h. die Harmonisch-Moll-Fingersätze, nur halt den phrygischen, der bis auf die übermäßige Terz (4 Halbtonschritte) dem "normalen" Phrygisch-Modus (wie dieser in Dur/Moll vorkommt) entspricht. Konkret in E wären das die Noten e - f - g# - a - h - c - d - e. Man könnte auch sagen: Spiel einfach A-Moll über eine E-Tonalität (typisch Metal/Malmsteen-mäßige Rhythmen), aber mit g# (gis) anstelle g. Nachtrag: Hab's gerade mit Gitarre in der Hand probiert - Bernd spielt in D, aber in Normalstimmung. Er greift den Powerchord mit tieferer Quint, es klingt aber natürlich trotzdem nach D, nur "anders/härter". Die harmonischen Verhältnisse sind aber identisch, nur dass die Noten der entspr. Skala genau 1 Ganzton tiefer sind als ich genannt hatte. Arpeggio-mäßig spielt Bernd später Sweeps - die Fingersätze entsprechen dem E-Dur-Typ, nur in der oktavierten Lage und mit 2 Noten auf der A-Saite und e-Saite, bzw. dort spielt Bernd noch Erweiterungen mit Tapping). [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2010 um 22:04.] |
Verfasst am: 13. 02. 2010 [09:29]
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Dero
Themenersteller
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 18
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Danke dir für die Antwort Brauchte zwar ein wenig bis ich die Theorie dahinter verstanden habe, ist aber dennoch logisch. Vielleicht kannst du mir erklären in welchen Fällen die harmonische Molltonleiter verwendet werden kann ? |
Verfasst am: 13. 02. 2010 [13:05]
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berndkiltz
Admin Moderator
Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 437
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Hi Arky, Hi Dero, vielen Dank für die lobenden Worte, da wird man ja fast rot... Phrygisch Dominant stimmt, nur eine kleine Korrektur: Die Scale hat eine GROSSE Terz, keine übermäßige. Übermäßige Terz ist gleich reiner Quarte (von den Halbtönen her). Du meinst wahrscheinlich "erhöht" da sie im Verhältniss zur kleinen Terz des Phrygischen Modes höher ist (engl: Augmented). Aber nach Lehrbuch muss es große Terz heissen. @Dero: Das ist übrigens der 5. Mode von Harmonisch Moll. Vielleicht bald mehr in einer LOTW. Gruss aus Mallorca Bernd. Bernd Kiltz
Gitarrist Site Admin www.guitarsolos.tv |
Verfasst am: 13. 02. 2010 [13:11]
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arky
Moderator
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 329
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Hallo Bernd, Du hast natürlich Recht mit der Terz. Ich bin gestern selbst noch drauf gekommen, aber... zu spät, wie Du siehst. Der Fehler wurde bereits erkannt und angesprochen Als Harmonielehre-Nichtfachmann wollte ich aber die Einzelheiten lieber Dir überlassen. (Außerdem war ich gerade am Basteln - Modifikation eines Röhrenkompressors, in den ich unter der Anleitung des Herstellers noch Bypass-Schalter eingebaut habe. Fertig - fehlt nur noch der Abschlusstest...) |
Verfasst am: 14. 02. 2010 [10:17]
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Dero
Themenersteller
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 18
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Also den phrygischen Mode mit einer großen Terz bezeichnet man als dominant und entspricht dem Äolische Harmonischen Mode(, nur das das gis auf einer anderen Stufe steht) ? |
Verfasst am: 14. 02. 2010 [10:27]
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arky
Moderator
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 329
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Dero, ja, stimmt! Ein Blick in Peter Fischers "Rock Guitar Secrets" (S. 123ff) verrät mir die Bezeichnungen der jeweiligen Modes (die Fingersätze kenne/spiele ich seit Jahren, aber wie die Dinger heißen... ich werd's mir aber jetzt einprägen): Basierend auf der C-Dur-/A-moll-Tonleiter und beginnend bei der tiefsten Note auf der E6-Saite, austenommen Leersaiten, geht es los mit dem F am 1. Bund der E6-Saite: F-lydisch #3 / G#-harmonisch vermindert / A-harmonisch Moll / H-lokrisch 6 / C-ionisch #5 / D-dorisch #11 / E-phrygisch dominant. Beginnend bei (A-)harmonisch Moll ist (E-)phrygisch dominant die 5./V. Stufe. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.2010 um 10:28.] |
Verfasst am: 14. 02. 2010 [11:37]
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Dero
Themenersteller
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 18
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Okay, danke für die ausführlichen Antworten Allgemein wird im Metal oft der phrygische Mode verwendet oder ? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.2010 um 11:37.] |
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